wp57794a31.png
wpbdb32a27.png
wp23ccd22e.png
wp38e341db.png
wp20a8f771.png
wp9eeda08e.png
wp3fa5a7cd.png
wp22a992bb.png
wp01368cba.png
wp36123685.png
wp65999f99.png
wpd5f57d71.png
wp1ff2f38c.png
wp08d100c2.png
wpcb8f4214.png
wpe71be85e.png
wpa64c59fd.png
wp25b2f3cc.png

Urheberrechte für Text und Bild bei Sigmund Treder                            Letzte Änderung Juni 2011                    Web-Designer: Sigmund Treder       (Okt. 2010)

wpe1a3a194.png
wp6986c6eb.png
wpb64dcee7.png
"> wpb485e903.gif
wpbe43b9ab.png
wpd662c440.png
wp738dbb3a.png

Kasten- oder Containerhänger für den Sattelschlepper

 

container

Kasten - oder Containerhänger

 

 

 

Für den Containerhänger brauchen wir nur eine Grundplatte, die wiederum 10 cm breit und wenigstens 30 cm lang ist. Ich gehe von einer Sperrholzplatte von 6mm Stärke aus. Aber länger als 40 cm würde ich den Hänger nicht machen. Meiner ist 30 cm lang, was mir aber im nachhinein etwas zu wenig erscheint.

Die Höhe des Hängers richtet sich nach der Höhe der Zugmaschine abzüglich der Sattelhöhe.

 

Truck auf großer Fahrt

Der Truck auf großer Fahrt

 

 

Da mein Sattelschlepper von der Grundplatte bis Oberkante Dach an der höchsten Stelle 12 cm misst und der Sattel ½ cm hoch ist, haben die beiden Seitenwände eine Höhe von 11,2 cm. Die Länge richtet sich nach der Grundplatte.

Das Dach hat die gleichen Masse wie die Grundplatte. Die vordere Wand wird eingesetzt geklebt und misst bei mir 10 x10 cm.

Für die Ladeklappe könnt ihr aus zwei Variationen wählen oder sogar Türen einsetzen – wie es euch gefällt. Aber Achtung, dabei verändert sich die Länge des Daches und der Grundplatte - oder der beiden Seitenwände.

Bevor ihr also alles zuschneidet, müsst ihr euch für eine Variante des Beladens entscheiden.

Auf den nächsten Skizzen habe ich die verschiedenen Möglichkeiten des Beladens aufgeführt. Entscheidet euch für eine und sägt danach eure Teile für den Hänger aus. Ihr könnt natürlich auch eure ganz eigene Vorrichtung zum Beladen bauen.

 

Laderampe außen

 

Seite Container

 

container hinten

Hier ist die Laderampe genau so breit wie der Container und die Seitenwände so lang wie die Grundplatte und das Dach.

 

Laderampe innen

 

 

Seite Container

Laderammpe Container

Laderampe zwischen den Seitenwänden

 

 

Ladetüren anbringen

 

Hier sind wieder die Seitenwände, Dach und Grundplatte gleich lang. Für die Türen sägt einfach eine zweite Vorderwand 10 x 10 cm in der Mitte durch und habt zwei Türen. Alle Rampen und Türen werden wie beim Tieflader schon beschrieben mit Zahnstocher oder Nägelchen als Scharniere befestigt. Eine dünne Anschlagleiste von innen an das Dach kleben nicht vergessen. An eine der Türen wird noch eine Blende angeklebt, damit man den Spalt zwischen den Türen nicht sieht.

Die Türen sollten etwas stramm sitzen, damit sie nicht immer aufgehen.

 

 

Draufsicht Container

Seiteansicht Container

 

Die Räder und Hängerkupplung anbringen

 

Die Hängerkupplung ist wie beim Tieflader wieder ein Rundstab der wie schon dort beschrieben angeklebt wird. Nur habe ich diesmal keine Scheibe zwischen Sattel und Hänger geklebt. Die Anleitung zum Standfuß findet ihr hier.

Für die Räder gilt das selbe (oder gleiche?) – mit dem Unterschied das der abstand zwischen Straße und Grundplatte mit einem entsprechend dicken Brett ausgeglichen wird. Ihr könnt auch mehrere dünne Brettchen aneinander kleben bis es passt. Schaut hier nach.

 

Die Räder des Containers

Die Räder des Containers

 

 

Auf dem Bild könnt ihr sehen, dass ich auch eine dünne und eine dickere Sperrholzplatte aneinander geklebt habe.

 

Jetzt kann ich euch nur noch viel Spaß beim nachbauen wünschen und hoffe das ich auch alles halbwegs verständlich beschrieben habe.

 

wpaf9380be.png
wpce59e8ff.jpg

PDF

Druckversion

Download Kastenanhänger.pdf