wp57794a31.png
wpbdb32a27.png
wp23ccd22e.png
wp38e341db.png
wp20a8f771.png
wp9eeda08e.png
wp3fa5a7cd.png
wp22a992bb.png
wp01368cba.png
wp36123685.png
wp65999f99.png
wpd5f57d71.png
wp1ff2f38c.png
wp08d100c2.png
wpcb8f4214.png
wpe71be85e.png
wpa64c59fd.png
wp25b2f3cc.png

Urheberrechte für Text und Bild bei Sigmund Treder                            Letzte Änderung Juni 2011                    Web-Designer: Sigmund Treder       (Okt. 2010)

wpe1a3a194.png
wp6986c6eb.png
wpb64dcee7.png
"> wpb485e903.gif
wp527f2f29.png
wpbe43b9ab.png
wp742e5c7d.png
wpa6d91977.png

Wir bauen eine Parkbank für Puppen

Eine Bauanleitung für Anfänger

 

 

Bastelanleitung Puppenbank

Bastelanleitung Puppenbank

 

 

Materialbedarf

 

Holzreste (Tischlerplatte, Leisten, Sperrholz oder Bretter) in den Mengen und Maßen, je nachdem, wie groß eure Parkbank werden soll

Eine Feinsäge oder Stichsäge

Grobes und feines Schleifpapier

Acryl-Klarlack oder Acrylfarbe

Holzleim – wasserfest und schnell trocknend

Und selbstverständlich Pinsel, Bleistift, Lineal und eventuell Nägelchen nebst Hammer (richtet sich auch nach der Größe der Parkbank)

 

Die Seitenteile

 

Die abgebildete Parkbank hat eine Höhe von 22 cm und ist an der breitesten Stelle 13 cm tief. Die Sitzfläche ist 10 x 30 cm groß.

Geeignet ist diese Bank für Puppen bis zu 30 cm Größe. Eure Puppenbank kann größer oder kleiner werden. Die Anleitung zum Nachbauen bleibt aber immer gleich.

 

Zunächst könnt ihr euch aus Pappe eine Schablone für die Seitenteile machen. Die Form ist eine einfache Grundform, die ihr nach euren Wünschen verändern könnt.

Für meine Bank habe ich die Seitenteile aus 16 mm dicker Presspappe gesägt. Je nach Größe eurer Bank, solltet ihr dünnere (für kleinere) oder sogar dickere (für größere) Puppenbänke verwenden.

 

Seitenteile der Puppenbank

Seitenteile der Puppenbank

 

 

 

Die fertige Puppenbank

Die fertige Puppenbank von der Seite

 

 

Die Sitzfläche und Lehne

 

Die Bretter für die Sitzfläche und Lehne sägt aus einer 6 mm starken Sperrholzplatte aus. Ihr braucht acht Bretter mit den Maßen 2 x 30 cm und zwei Abschlussbretter jeweils 3 x 30 cm. Also muss eure Sperrholzplatte wenigstens 30 cm lang und

8*2+2*3 (Punktrechnung gehr vor Strichrechnung) =22 cm breit sein.

Die ganz Genauen unter euch müssen bedenken, dass die Säge je nach Zahnstärke einem bis sogar drei Millimeter Holz wegraspelt. Also ist 22 cm eigentlich zu wenig.

 

Der Sitz – und Lehnenabschluss kann, wie bei mir, als Verzierung  die Form eines Dachgiebels haben oder sogar etwas verschnörkelt werden.

 

Die ausgesägten Brettchen werden wie in der Skizze einfach auf die beiden Seitenteile geklebt.

Die Seitenteile habe ich ca. 2 cm eingerückt. Bei der Größe meiner Parkbank reicht nur kleben aus.

Wenn eure Puppenbank bedeutend größer werden soll, würde ich die einzelnen Brettchen kleben und mit einem kleinen Nagel befestigen.

 

Leisten der Lehne und der Sitzfläche von der Seite

Leisten der Lehne und der Sitzfläche von der Seite

 

 

 

Abschlussleisten der Lehne und der Sitzfläche

Abschlussleisten der Lehne und der Sitzfläche

 

 

 

Die Puppenbank

Die Puppenbank nochmal von vorne

 

 

 

Hier ist noch eine Bank für Kleinkinder, die nach demselben Prinzip gebaut worden ist, wie für die Puppen. Der Unterschied ist nur, dass die Stärke der Bretter und Seitenteile ca. 20 mm betragen. Die Sitzfläche ist ca. 35 cm tief und 70 cm lang. Die Seitenteile sind auf jeder Seite 8 cm eingelassen und haben eine Leiste von 2 x 2 cm, um die Sitzbretter von unten festschrauben zu können.

 

Kinderbank.png

Kinderbank für Kinder bis 4 Jahre

 

Kinderbank Skizze.png

Skizze der Kinderbank

 

 

Kinderbank von hinten.png Basteltipp Kinderbank

 

… und noch eine Bank für größere Puppen.

Hoch ist diese Bank 33 cm, tief = 20 cm und breit = 41 cm. Diese Puppenbank wurde nur verleimt.

 

puppenbank groß.png

Große Puppenbank

 

große puppenbank

Große Puppenbank von vorne

 

 

Ansonsten gibt es nichts mehr zu sagen, außer euch viel Spaß beim nachbauen zu wünschen.

 

Sigi

 

 

 

 

 

 

 

 

wpce59e8ff.jpg

PDF

Druckversion

Download Puppenbank