wp57794a31.png
wpbdb32a27.png
wp23ccd22e.png
wp38e341db.png
wp20a8f771.png
wp9eeda08e.png
wp3fa5a7cd.png
wp22a992bb.png
wp01368cba.png
wp36123685.png
wp65999f99.png
wpd5f57d71.png
wp1ff2f38c.png
wp08d100c2.png
wpcb8f4214.png
wpe71be85e.png
wpa64c59fd.png
wp25b2f3cc.png

Urheberrechte für Text und Bild bei Sigmund Treder                            Letzte Änderung Juni 2011                    Web-Designer: Sigmund Treder       (Okt. 2010)

wpe1a3a194.png
wp6986c6eb.png
wpb64dcee7.png
"> wpb485e903.gif

Bauanleitung Oldtimer - Lkw

 

Der fertige Oldtimer - Lkw

Der fertige Oldtimer - Lkw

 

Materialbedarf

 

Sperrholzreste aus der Abfallkiste im Baumarkt ca. 6 – 8 mm stark

Ein Kantholz B4,5 x H4,5 x L7 für die Motorhaube

Unterlegscheiben mit einem Loch in der Größe des Rundholzes

Lochsäge für die Bohrmaschine

Rundholzstab für die Achsen mit dem Durchmesser des Bohrers in der Lochsäge

Einen passenden Holzbohrer oder den Bohrer der Lochsäge nehmen

Feines und grobes Schleifpapier  ca. 40ger – 80ger – 600ter Körnung

Acryllack und wasserfesten lösemittelfreien Holzleim (z.B. Ponal)

Bleistift, Lineal und Rechteck dürfen nicht fehlen

Eine Feinsäge oder besser eine Stichsäge

 

Die Grundplatte für den Lastwagen

 

Alle Maßangaben sind Richtwerte und entsprechen dem im Foto gezeigten Lastwagen. Dieser hat eine Höhe von 13 cm und ist ca. 30 cm lang.

Wie immer möchte ich euch nur zeigen wie ihr so was bauen könntet. Euer Lastwagen kann größer oder kleiner, mit längerem oder kürzerem Motorblock sein oder eine andere Form des Fahrerhauses haben.

Wer schon den Sattelschlepper gebaut hat, oder sich einmal die Bauanleitung ansieht, wird schnell erkennen das es immer die gleichen Arbeitsschritte sind die zum Ziel führen.

Deshalb habe ich auch nicht zu jedem Detail etwas geschrieben da dies schon bei der Anleitung zum Sattelschlepper geschehen ist.

 

Grundplatte des Lkw’s

Grundplatte des Lkw’s

 

Aus einer ca. 8 mm starken Sperrholzplatte die Grundplatte nach den oben angegebenen Maßen aussägen. Dann die Kannten etwas schleifen bis sie sich schön glatt anfühlen.

 

Hier noch eine etwas andere und auch einfachere Version des Lastwagens. Der Unterschied ist nur das Weglassen der abgerundeten Stossstange. Dadurch wird auch der Motorblock kürzer (4,5 hoch x 4,5 breit x 5  lang cm). Die Stossstange wurde nicht gebogen sondern gerade angebracht. Auch die Form der Motorhaube ist  kompakter geworden. Durch diese kleine Veränderung bekommt der Lastwagen ein ganz anderes Aussehen.

 

Noch eine Grundplatte

Noch eine Grundplatte

 

Oldtimer - Lkw

Oldtimer - Lkw

 

Das Fahrerhaus

 

Wie ihr seht, habe ich das Fahrerhaus auf eine eigene kleine Grundplatte gesetzt. Das ist aber nicht unbedingt nötig – ich denke nur es sieht irgendwie besser aus.

Das Fahrerhaus ist aus drei Teilen zusammengesetzt – Frontwand (Frontscheibe), Rückwand und Dach. Wer will kann noch einen kleine Grundplatte (8,5 x 5,5 cm) dazugeben.

Die Front – und Rückwand ist identisch. Das Dach steht vorne 1 cm und an den Seiten ½ cm über ( 6,5 x 9,5 cm).

 

Teile des Fahrerhauses

Teile des Fahrerhauses

 

Auf den Skizzen seht ihr alle Teile für das Fahrerhaus. Wie es zusammengeklebt wird seht ihr auf der unteren Skizze. Einmal das Fahrerhaus mit Motorblock von vorne und von der Seite. Wie schon gesagt, habe ich das Fahrerhaus auf eine kleine Grundplatte geklebt. Wer das nicht möchte, klebt alle Teile direkt auf die Grundplatte das Lastwagens. Aber bevor ihr das tut, sägt euch den Motorblock zu und klebt ihn als erstes auf die Grundplatte und dann erst das Fahrerhaus. So hat die Frontwand des Fahrerhauses mehr halt und fällt euch nicht ständig beim kleben um.

Alles weitere steht in der Anleitung zum bauen eines Sattelschleppers.

 

Motorblock und Fahrerhaus

Motorblock und Fahrerhaus

 

Der Motorblock und die Räder

 

Die Form des Motorblocks oder der Motorhaube bleibt euch überlassen. Ob ihr sie vorne rund, gerade oder abgeschrägt zusägt – macht sie wie es euch gefällt.

Ich schreibe jetzt nicht noch einmal alle Details auf. Seht euch die Anleitung zum Bau eines Sattelschleppers an. Da habe ich alles wesentliche auch für die Räder schon beschrieben. Die Räder haben übrigens die gleiche Größe wie die des Sattelschleppers. Ihr braucht aber nur eine Hinterachse und nicht zwei wie dort beschrieben steht..

 

Die Ladefläche

 

Zum Bau der Ladefläche brauche ich eigentlich kaum etwas schreiben nur soviel – die Seiten- und Rückwand der Ladefläche habe ich eingeritzt. Dann sieht es aus als ob diese aus einzelne Brettern besteht.

Die Maße der Ladefläche ergeben sich aufgrund der Grundplatte des Lastwagens von selbst. Die Höhe der Wände beträgt bei meinem Lastwagen 4 cm.

 

Die Stoßstange

 

Die vordere Stossstange ist bei meinem Lastwagen abgerundet. Einen dünnen 2 x 12 cm langen Sperrholzstreifen müsst ihr ca. 2 Stunden in Wasser legen. Dann mit einer Schnur wie einen Flitzebogen biegen und trocknen lassen. Das trocknen kann schon einen ganzen Tag dauern. Wenn der Streifen getrocknet ist hat er eine schöne runde Form die ihr nun auf die Stirnseite eurer Grundplatte kleben könnt. Eventuell müsst ihr die Stossstange bis der Kleber getrocknet ist mit einer Schnur fixieren.

Als hintere Stossstange sägt einfach ein Restchen Sperr- oder anderes Holz passend zu und klebt es an.

 

Die Feinarbeiten

 

Wie schon beim Sattelschlepper könnt ihr noch eine Einstieghilfe unter die Grundplatte kleben und auch ein Tank und Kotflügel dürfen nicht fehlen. Und nicht vergessen den Lastwagen vor dem lackieren oder bemalen schön mit feinem Schmirgelpapier glatt schleifen.

 Zu guter letzt noch ein paar Fotos

 

Lkw mit Ladefläche

Lkw mit Ladefläche

 

 

Oldtimer von hinten

Oldtimer von hinten...

 

Lkw von unten

...und von unten

 

 

So, und nun viel Spass beim nachbauen.

 

Sigi

 

wp5f1b5861.png
wpb42cb515.png
wpce59e8ff.jpg

PDF

Druckversion

Oldtimer.pdf