wp57794a31.png
wpbdb32a27.png
wp23ccd22e.png
wp38e341db.png
wp20a8f771.png
wp9eeda08e.png
wp3fa5a7cd.png
wp22a992bb.png
wp01368cba.png
wp36123685.png
wp65999f99.png
wpd5f57d71.png
wp1ff2f38c.png
wp08d100c2.png
wpcb8f4214.png
wpe71be85e.png
wpa64c59fd.png
wp25b2f3cc.png

Urheberrechte für Text und Bild bei Sigmund Treder                            Letzte Änderung Juni 2011                    Web-Designer: Sigmund Treder       (Okt. 2010)

wpe1a3a194.png
wp6986c6eb.png
wpb64dcee7.png
"> wpb485e903.gif
wpf05c21ad.png
wp89fc467b.png

Bauanleitung Sattelschlepper

 

Zugmaschine Holztruck

Sattelschlepper mit Tieflader und Lastwagen als Ladung

 

 

Auf den folgenden Seiten findet ihr die Anleitungen für einen Truck mit Tieflader, Containerhänger und einen Lastkraftwagen der auf den Tieflader oder Schwertransporthänger geladen werden kann.

 

Es sieht ein wenig kompliziert aus - ist es aber nicht wenn ihr euch die Anweisungen einmal durchlest.

 

Materialbedarf

 

Sperrholzreste aus der Abfallkiste im Baumarkt ca. 6 – 8 mm stark

Ein Kantholz 4,5 x 4,5 x 6,5 für die Motorhaube

Unterlegscheiben mit einem Loch in der Größe des Rundholzes

Lochsäge für die Bohrmaschine

Rundholzstab für die Achsen mit dem Durchmesser des Bohrers in der Lochsäge

Einen passenden Holzbohrer oder den Bohrer der Lochsäge nehmen

Feines und grobes Schleifpapier  ca. 40ger – 80ger – 600ter Körnung

Acryllack und wasserfesten lösemittelfreien Holzleim (z.B. Ponal)

Bleistift, Lineal und Rechteck dürfen nicht fehlen

Eine Feinsäge oder besser eine Stichsäge

 

Die Grundplatte für die Zugmaschine

 

Alle Maßangaben sind Richtwerte und entsprechen dem im Foto gezeigten Sattelschlepper. Dieser hat eine Höhe von 17 cm und ist 31 cm lang. Mit dem Tieflader zusammen ist er 66 cm lang.

Wie immer möchte ich euch nur zeigen wie ihr so was bauen könntet. Euer Lastwagen kann größer oder kleiner, mit längerem oder kürzerem Motorblock sein oder eine andere Form des Fahrerhauses haben.

grundplatte sattelschlepper

Grundplatte der Zugmaschine

 

 

Aus einer ca. 8 mm starken Sperrholzplatte die Grundplatte nach den oben angegebenen Maßen aussägen. Die Ecken am Radkasten abrunden – ich finde das sieht besser aus. Dann die Kannten etwas schleifen bis sie sich schön glatt anfühlen.

 

Das Fahrerhaus

 

Aus zwei 9 x 11 cm kleinen Sperrholzbrettchen werden die Seitenwände mit der Schräge für das Dach und die Seitenfenster gesägt.

 

Fahrerhaus

 

Teile des Fahrerhauses

 

 

Das Brettchen mit den Fronscheiben ist 8 x 9 cm und die Rückwand ist so hoch wie der hintere Teil der Seitenwände – also 11,3 cm. Hoppla, warum nicht 11 cm? Weil die Seitenwände schräg zugeschnitten sind  und ihr die obere Kante der Rück- und Frontwand genauso schräg schleifen müsst. Achtet darauf das die abgeschrägten Kanten schön gerade bleiben. Wieder die Kannten schön glatt schleifen.

Auf die Frontwand könnt ihr nun das Armaturenbrett aufkleben. Wenn das Armaturenbrett festgeklebt ist bohrt ihr ein Loch für die Lenksäule schräg durch das Holz und klebt das Lenkrad mit der Lenksäule in das Loch. Achtet darauf ob alles auf der richtigen Seite – also innen – ist.

 

Die Motorhaube

 

Bevor ihr die Teile mit Holzleim auf die Grundplatte klebt muss die Motorhaube aufgeklebt werden Die Motorhaube habe ich aus einem Kantholz 4,5 x 4,5 cm zugesägt. Lang ist sie 6,5 cm. Ihr könnt sie vorne abrunden  oder aus ganz dünnem Sperrholz einen Kühlergrill aufkleben. Ich habe noch auf die Mitte des Motorblocks eine ganz dünne Zierleiste geklebt.

 

Truck offen

Fahrerkabine mit Schlafkoje

 

 

Nun könnt ihr den Motorblock und die Front des Fahrerhauses auf die Grundplatte kleben. Seht euch die Zeichnungen und die Fotos an damit ihr nichts verkehrt macht. Achtet auch darauf das der Mittelsteg der Frontscheiben genau über der Mitte des Motorblocks sein muss.

Nun hat das Ganze halt und ihr könnt die restlichen Wände aneinander auf die Grundplatte kleben.

 

Truck von vorne

Die Zugmaschine von vorne

 

 

Hier ist eine Draufsicht und eine Seitenansicht des Trucks. Die gestrichelte Linie zeigt die Schlafkoje, das Lenkrad und die Sitzbank. Ich habe keine Maße dafür angegeben weil ihr die Kabine eventuell anders gestalten wollt oder ihr habt ein dickeres oder dünneres Holz zum bauen benutzt und dann stimmen meine Maßangaben sowieso nicht mehr.

Genauso das Dach. Ich habe das Dach an den Seiten und nach vorne überstehend gemacht. Vorne habe ich die Ecken abgerundet.

 

Truckplan

Das Fahrerhaus der Zugmaschine

 

 

Das Dach habe ich mit einem Stoffrest mit der Rückwand verklebt. Der Stoff muss aus Baumwolle sein, damit ihr euren Holzleim verwenden könnt. Kunstfaser klebt der Holzleim nicht. Wenn alles getrocknet ist kann man das Dach auf- und zuklappen. Ihr könnt auch das Dach fest auf das Fahrerhaus kleben – dann kann man es aber nicht mehr aufmachen. Wenn ihr das Dach festkleben wollt müsst ihr vorher die Sitzbank, Koje und alles Andere eingebaut haben, denn hinterher kommt ihr nicht mehr dran.

 

Die Räder mit Radaufhängung

 

Die Räder habe ich mit einer Lochsäge aus einem 18 – 20 mm starken Sperrholzrest

ausgesägt. Die Vorderräder haben einen Durchmesser von 5,5 cm. Die Hinterräder sind kleiner und nur 4 cm im Durchmesser. Vorderräder benötigt ihr 2, Hinterräder 4. Für die Radkappen benutzt eine entsprechend kleinere Lochsäge und ein dünnes Sperrholz. Den Abschnitt von den Seitenwänden oder der Grundplatte.

Wenn ihr die Räder ausgesägt habt, malt einen geraden Strich auf ein Blatt Papier.

Das soll die Straße sein.

blatt1.png

Nun legt ihr ein Vorderrad und ein Hinterrad so auf den Strich als ob sie auf einer Straße stehen würden. Eure Räder haben ein Loch in der Mitte. Haltet die Räder fest und malt einen Punkt durch das Loch auf euer Blatt.  Nun noch einen Punkt  3 mm über dem Hinterrad. wenn euer Hinterrad 4 cm groß ist habt ihr einen Punkt 4,3 über eurem Strich der die Straße darstellt.

 

  blatt2.png

Genau über diesen Punkt malt ihr parallel zum unteren Strich einen zweiten. das ist die Unterkannte der Grundplatte eures Lastwagens.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sind jetzt zwei Striche und zwei Punkte zwischen den Strichen auf eurem Blatt Papier.

 

blatt3.png

Nun könnt ihr die Radaufhängung für Hinten und Vorne auf das Blatt malen. Die Radaufhängung ist das Teil unter dem Lastwagen durch das die Achse geht. Lasst also genug Platz für das Loch in das die Achse geschoben wird. das Loch wird so groß das sich der Rundstab für die Achse leicht drehen lässt.

blatt4.png

Die aufgemalte Radaufhängung für Hinten und Vorne könnt ihr nun ausschneiden und als Schablonen benutzen. Piekt ein kleines Loch durch die Punkte und malt alles auf ein ca. 18 mm dickes Brett. Ihr könnt das Stück woraus ihr die Räder gesägt habt nehmen. Nicht vergessen auch einen Punkt durch das durchgepiekste Loch zu malen. Verwechselt Vorder- und Hinterachse nicht. Vorne braucht ihr zwei, hinten vier Radaufhänger. Genau so viel wie ihr Räder habt.

Bohrt nun schön gerade die Löcher durch die Punkte und sägt alle Aufhängungen aus. Eventuell müsst ihr mit Schmirgelpapier alle Teile etwas glatt oder passend schleifen.

 

Sägt nun die drei Achsen zu. Schiebt die beiden vorderen Radaufhänger auf eine Achse, dann links und rechts die Unterlegscheiben, die Vorderräder und Radkappen. Noch nichts kleben. Das gleiche macht ihr mit den Hinterachsen.

Legt nun den Sattelschlepper auf die Radaufhängungen mit den Achsen und Räder und richtet alles aufeinander aus. Am besten geht das auf einer Tischplatte. Prüft ob sich alle Räder drehen indem ihr den Laster leicht hin und her schiebt.

Wenn alles funktioniert könnt ihr endlich die Radaufhängungen an die Unterseite der Grundplatte kleben. Lasst die Achsen mit Rädern beim aufkleben in der Radaufhängung. So könnt ihr am besten alles an die richtige Stelle kleben. Seht euch die Skizze zur besseren Verständlichkeit an. In ca. einer halben Stunde könnt ihr dann die Räder und Radkappen auf die Achse kleben.

 

Räder Zugmaschine

So werden die Räder angeklebt

 

 

 

zugmaschiene räder

Die Radaufhängung

 

 

 

sattelkupplung

Hier sieht man die Form der Sattelkupplung

 

 

 

Die Feinheiten

 

Zum Schluss noch die Stoßstangen hinten und vorne, Kotflügel, der Sattel für den Anhänger, Auspuffrohre, eine Einstieghilfe, Tank darf nicht fehlen und ein paar Lampen. Wenn alles geklebte trocken und fest ist den Sattelschlepper mit einem  Schwamm anfeuchten – nicht nässen. Dadurch richten sich feine Holzspäne auf die nach dem trocknen mit feinem Schleifpapier abgeschliffen werden.

Nach Wunsch kann jetzt noch Klarlack aufgetragen werden der das Ganze noch einmal aufwertet oder aber mit Farben bunt gemalt werden.

 

Mir bleibt nur noch euch viel Spaß beim bauen zu wünschen.

 

Als Voranzeige noch ein Bild wie die Zugmaschine mit Containerhänger aussieht. Anleitung nächste Seite.

 

 

holztruck

Sattelschlepper mit Containerhänger

wpce59e8ff.jpg

PDF

Druckversion

Download Sattelschlepper